0/0

Passagier 23

Psychothriller von Sebastian Fitzek

Das Berliner Kriminaltheater präsentiert:

23 sind es jedes Jahr weltweit, die während einer Reise mit einem Kreuzfahrtschiff verschwinden. 23, bei denen man nie erfährt, was passiert ist. Noch nie ist jemand zurückgekommen. Bis jetzt, bis auf Anouk, einem Mädchen, das vor einem halben Jahr mit seiner Mutter verschwand. Anouk, die wiederauftaucht. In ihrem Arm hält sie einen Teddybär. Und es ist nicht ihr eigener. Der mysteriöse Anruf kommt mitten während eines Einsatzes. Der Polizeipsychologe Martin Schwartz muss sofort nach England reisen und an Bord des Kreuzfahrtschiffs „Sultan of the Seas” kommen. Nie wieder wollte er ein Schiff betreten, nie wieder seine zerstörte Seele den Qualen der Erinnerung aussetzen.
Vor fünf Jahren ist sein Sohn mit seiner Frau auf eben diesem Kreuzfahrtschiff verschwunden, niemand hat etwas gesehen, die Polizei ging von Selbstmord aus. Doch nun soll es Hinweise darauf geben, was seiner Familie zugestoßen ist. Kein Zweifel, es ist der Teddy seines Sohnes. Für ihn bricht erneut eine Welt zusammen, der Alptraum, von dem er dachte, er könnte nicht schlimmer werden, fängt erst an. Das Schiff legt ab, begibt sich auf den Weg nach New York. 3.000 Passagiere, ein traumatisiertes Mädchen, ein zutiefst verstörter Polizeipsychologe – und ein Mörder auf der Jagd.

Sebastian Fitzek ist einer der bekanntesten deutschen Schriftsteller. Seine Werke sind bislang in 20 Sprachen übersetzt. Als einer von wenigen deutschen Thrillerautoren wird er auch in England und den USA verlegt. Seine Gesamtauflage liegt bei ungefähr 5 Millionen verkauften Büchern.

Inszenierung: Thomas Wingrich

Bühnenbild: Sven Seemann

Kostüme: Manfred Bitterlich

kriminaltheater.de

Dauer: ca. 2 Stunden inkl. Pause

Über Sebastian Fitzek

Sebastian Fitzek wurde 1971 in Berlin geboren und publiziert als Autor und Journalist. Er zählt aktuell zu den erfolgreichsten deutschen Schriftstellern unserer Zeit. Seine Bücher erreichen eine Gesamtauflage von rund 8 Millionen und wurden bereits in 24 Sprachen übersetzt.

Sebastian Fitzek studierte zunächst ein halbes Semester Tiermedizin, entschied sich dann aber für Jura und promovierte in Urheberrecht. Während seines Studiums absolvierte er ein Volontariat beim Radiosender 104.6 RTL in Berlin. Anschließend arbeitete er als Unterhaltungschef und Chefredakteur beim Berliner Rundfunk. Er war selbstständiger Unternehmensberater für Hörfunkunternehmen und ab 2004 Mitglied der Programmdirektion von 104.6 RTL Berlin.

Darüber hinaus realisierte er für bekannte Produktionsfirmen TV-Show-Konzepte, die unter anderem im ZDF gesendet wurden. Ein Beispiel ist die Show „Deutschland - deine Namen“ mit Johannes B. Kerner (2006). Seit 2006 ist Sebastian Fitzek als  freier Autor tätig.

Gleich sein erster Psychothriller „Die Therapie" eroberte die Taschenbuch-Bestsellerliste, wurde als bestes Debüt für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert und begeisterte Kritiker wie Leser gleichermaßen. Mit den darauf folgenden Bestsellern „Amokspiel", „Das Kind", „Der Seelenbrecher", „Splitter" und „Der Augensammler" festigte er seinen Ruf als DER deutsche Star des Psychothrillers.

Als einer der wenigen deutschen Thrillerautoren erscheint Sebastian Fitzek auch in den USA und England, der Heimat des Spannungsromans.

 

Fotogalerie

 

Szenenfotos

Videos 

Show-Trailer