0/0

Glauser Quintett: «Knarrende Schuhe»

Ein literarisches Konzert mit Musik von Daniel R. Schneider nach einer Erzählung von Friedrich Glauser.

Das Glauser Quintett bringt mit «Knarrende Schuhe» eine Wachtmeister Studer-Geschichte auf die Bühne. In dieser eigenwilligen und überzeugenden Umsetzung entwickelt sich Glausers Erzählung weg vom Krimi, hin zu einem Charakterbild des Wachtmeisters, der mit hohem Fieber im Bett liegt und sich in eine Wahnwelt verirrt.

Die von Daniel R. Schneider komponierte Musik umfliesst den von Markus Keller verdichteten Text und sorgt für viel Atmosphäre zwischen den Zeilen. Die beiden Stränge stehen in einem dialogischen Austausch, lösen sich ab, verschachteln und entfernen sich von einander. Es entsteht eine Erzählform, in der man sich gleichzeitig in einem Konzert wähnt.

Das Glauser Quintett spielt «Knarrende Schuhe» in Trioformation.
Daniel R. Schneider: Komposition, Gitarre, Klavier
Markus Keller: Sprache, Kontrabass, Harmonium
Martin Schumacher: Klarinetten, Maultrommel

Endregie: Benno Muheim

Website Glauser Quintett

Programm Glauser-Tage vom 18. Juni

Programm Glauser-Tage vom 19. Juni

Dauer: 70 min. Ohne Pause.

«Denn stets – und zwar immer zur selben Stunde – war ein Schritt zu hören. Bald stieg er die Treppe hinan, bald ging er hinunter. Und da man als Kranker im Bett lag und nichts sehen konnte, grübelte man darüber nach, wer dieser Mann sein könne, der stets hinaufstieg und später hinabging. Ein Mann. Ohne Zweifel ein Mann. Ein Frauenschritt wäre leichter gewesen. Ein Mann also. Wie aber sah der Mann aus?»

Aus: Glauser Quintett «Knarrende Schuhe»

Videos 

Trailer «Knarrende Schuhe»

Über Friedrich Glauser

Der Schweizer Schriftsteller Friedrich Glauser (1896–1938) führte ein rastloses Leben. Unzählige Orte und Stationen säumten seinen Weg, darunter Gefängnisse und psychiatrische Kliniken. Trotzdem erlangte er mit seinen Erzählungen und Feuilletons, vor allem aber mit seinen fünf Wachtmeister-Studer-Romanen, literarischen Berühmtheit. Glauser gilt als einer der ersten und zugleich bedeutendsten deutschsprachigen Krimiautoren.

Das Bernhard Theater widmet dem beeindruckenden Schweizer Schriftsteller zum 125. Geburtstag drei Glauser-Tage.