0/0

NZZ Live

Inhalte neu entdecken, Hintergründe ausleuchten, den Horizont erweitern.

Die Redaktionen der NZZ (u.a. «Neue Zürcher Zeitung», «NZZ am Sonntag», «NZZ Geschichte», «NZZ Format») laden zum Denken und Diskutieren ein und vertiefen in unregelmässigen Abständen interessante und relevante Themen bei Diskussionen und Gesprächen im Bernhard Theater. Dabei treffen Sie auf spannende Persönlichkeiten, renommierte Experten und fachkundige NZZ-Redaktor:innen. Gleichzeitig ermöglichen wir Ihnen persönliche Begegnungen und Dialog mit Gleichgesinnten.

Tickets sind nicht beim Bernhard Theater, sondern direkt via NZZ erhältlich.

Termine & Tickets

März 2024

Di

26

Mär
19.30

NZZ Live

NZZ Dialog mit Deborah Feldman Tickets via NZZ

April 2024

So

28

Apr
11.00

NZZ Live

NZZ Unplugged mit Ian McEwan Tickets via NZZ

26.03.24: NZZ Dialog mit Deborah Feldman

Liebe zwischen zwei Welten – mit Deborah Feldman

Die autobiografische Erzählung ihres internationalen Bestsellers «Unorthodox» handelt von einer jungen Frau, die ohne Zugang zu Bildung, Pop-Kultur, Politik und Erotik in einer ultraorthodoxen jüdischen Sekte in Williamsburg, Brooklyn, aufwächst. Feldman heiratete mit 17, wurde mit 19 Mutter und liess diese geschlossene und streng reglementierte Welt mit 22 hinter sich.

Wie blickt sie auf ihre Zeit in der ultraorthodoxen jüdischen Gemeinschaft zurück? Was bedeutet Liebe unter Orthodoxen, wie wird Sexualität gelebt – und was hat die strenge Kontrolle mit ihrer weiblichen Sexualität gemacht?

«Ein Interview über die Liebe, denn wir finden, sie kommt zu kurz»: Sacha Batthyany und Rafaela Roth führen im Rahmen ihrer Interview-Serie, die einmal monatlich in der «NZZ am Sonntag» erscheint, ein exklusives Gespräch mit der amerikanisch-deutschen Schriftstellerin Deborah Feldman über Liebe, Sex und den Drang nach Freiheit.

Moderation: 
Sacha Batthyany - Redaktor «NZZ am Sonntag»
Rafaela Roth - Redaktorin Report & Debatte «NZZ am Sonntag»

Mehr Infos und Tickets

28.04.24: NZZ Unplugged mit Ian McEwan

«Schreiben hilft» – Ian McEwan im Gespräch

Er zählt zu den kritischsten Denkern der Gegenwart und zu den herausragendsten Autoren der englischen Literatur. Zahlreiche seiner Werke sind Bestseller, viele davon wurden verfilmt. Und doch ist Ian McEwan weit mehr als nur einer der erfolgreichsten Literaten Grossbritanniens. Als scharfer Beobachter seiner Umwelt versteht er es, mittels kleinster Details literarische Welten zum Leben zu erwecken und dabei die Menschen, ihre Gefühle sowie ihr Handeln tiefenpsychologisch zu durchleuchten.

Sein Erfolgsroman «Atonement» wird derzeit am Zürcher Opernhaus von Cathy Marston als Ballett für die Bühne adaptiert. Anlässlich der Premiere ist der Autor persönlich in Zürich zu Besuch. Im exklusiven Gespräch mit Anna Kardos gewährt Ian McEwan Einblicke in sein Werk, sein Schaffen und in eine Gedankenwelt, die stets an der Grenze zwischen bestehenden und neuen Realitäten zu schweben scheint. Gemeinsam mit der Ballettdirektorin Cathy Marston wird zudem die tänzerische Umsetzung seines Werks beleuchtet.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Gäste:
Ian McEwan - Schriftsteller
Cathy Marston - Ballettdirektorin und Chefchoreografin Ballett Zürich

Moderation: 
Anna Kardos - Kulturredaktorin «NZZ am Sonntag»

Mehr Infos und Tickets

Bild ©​ Annalena McAfee