0/0

Die kleine Hexe

Nach dem Kinderbuchklassiker von Otfried Preussler

Eine Produktion der spock productions gmbh, Hubert Spiess & Erich Vock.

Schweizerdeutsche Bühnenfassung von Rupert Dubsky-Neckar & Ines Torelli
Neu bearbeitet von Erich Vock

Bald schon ist Walpurgisnacht. Die Nacht, in der sich alle Hexen auf dem Blocksberg treffen, um ausgelassen auf ihren Hexenbesen um das grosse Feuer zu tanzen. Alle Hexen?

Nein, nur jene, die die grosse Hexenprüfung abgelegt haben. Das ist eben das grosse Dilemma der „Kleinen Hexe“. Sie ist noch zu jung, um zur Prüfung zugelassen zu werden, und darf deshalb noch nicht mit den anderen Hexen auf dem Blocksberg feiern. Aber die kleine Hexe ist eigensinnig. Obwohl sie ihr Rabe Abraxas gewarnt hat, beschliesst sie heimlich auf den Blocksberg zu fliegen, um mitzufeiern. Man wird sie in dem ganzen Trubel sicher nicht entdecken. Doch da hat sie sich getäuscht. Niemand Geringeres als die Hexe Rumpumpel erspäht sie und zerrt sie vor den Thron der Oberhexe. Obwohl sie eine weit grössere Strafe erwartet hatte, kommt die kleine Hexe noch mal mit einem blauen Auge davon. Sie muss „nur“ ihren Besen abgeben und zu Fuss nach Hause laufen. Die Oberhexe erlaubt ihr sogar, dass sie im nächsten Jahr die Hexenprüfung machen darf. Am Prüfungstag erlebt die „Kleine Hexe“ jedoch ihr blaues Wunder. Doch wie heisst es so schön: wer zuletzt lacht, lacht am besten, das gilt auch für Hexen, und sind sie noch so klein.

Mit: Vincenzo Biagi, Richard Bucher, Ulrike Cziesla, Corina Good, Bigna Körner, Karin Moser, Bella Neri, Philippe Roussel, Nico Savary Bahl, Kurt Schrepfer, Gabriela Steinmann und Erich Vock

Regie: Erich Vock

Ausstattung: Max Röthlisberger

Musik: Matthias Thurow

Mehr Infos: www.kleine-hexe.ch

Dauer: ca. 100 min inkl. Pause. Sprache: Schweizerdeutsch. Empfohlen ab 4 Jahren.

Videos 

Trailer Die kleine Hexe

«Man muss sie einfach gern haben, diese kleine Hexe mit dem roten Kopftuch, dem spitzen Näschen und dem ansteckenden Lachen.» 
NZZ

Fotogalerie

 

Fotos: Pat Wettstein

«Gabriela Steinmann spielt die kleine Hexe mit viel Drive und Witz. Und zusammen mit ihrem Rabenfreund Abraxas, den Erich Vock verkörpert, haben sie die Kinder von der ersten Sekunde an im Sack. Wie immer in Produktionen von spock productions begeistern die wunderschönen Kostüme und die märchenhaften Bühnenbilder.»
Tages-Anzeiger

«Nicht nur für die Kleinen ein Erlebnis sondern auch die Grossen werden in eine bezaubernde Märchenwelt entführt.»
Tele Top

«Es steckt einfach viel Qualität in den Produktionen von spock productions. Angefangen beim kindgerechten und trotzdem anspruchsvollen Bühnenbild über die geniale Maske – echter können Hexen nicht aussehen – bis zu den überzeugenden schauspielerischen Leistungen.» 
Tagblatt der Stadt Zürich

«Hier dürfen alle noch mal Kind sein.»
Blick

«Eine tolle Inszenierung!»
Schweizer Illustrierte